Das grosse Wohnbuch

Dienstag, 25. März 2014


Diesen Monat sind jede Menge neuer Wohnbücher erschienen und ich will euch gleich vorwarnen, ich werde in den nächsten Wochen gleich ein paar davon vorstellen....

Den Anfang macht DAS GROSSE WOHNBUCH von Schöner Wohnen. Juliane Zimmer, die ehemalige langjährige Chefredakteurin des Wohnmagazins und Anne Zuber, deren Kolumnen mir jedes Mal aus dem Herzen sprechen, haben sich zusammen getan, um ihr gesamtes Expertenwissen in einem Buch zu bündeln.


Herausgekommen ist nicht nur ein Ratgeber, der die wichtigsten Fragen rund ums Wohnen beantwortet, sondern auch jede Menge Inspiration für geplante Umgestaltungen liefert.

Und gleich zu Beginn wird klargestellt, dass die Kunst des Einrichtens nicht darin besteht Trends hinterher zu hecheln, sondern, dass die persönlichen Bedürfnisse stets im Vordergrund stehen sollten. Denn wer seine Wohnung nur zum Vorzeigen inszeniert, wird sich auf Dauer darin nicht wohlfühlen. Das erste Kapitel im Buch beschäftigt sich daher auch ausführlich damit, wie man Persönlichkeit und Atmosphäre in sein Zuhause bringt.


Im Anschluss wird es etwas praktischer: Wie bekomme ich möglichst viel Stauraum ? Und wie viel Deko ist eigentlich erlaubt ? Detailliert werden wirklich alle täglichen Wohnprobleme unter die Lupe genommen.


Wir erfahren viel über die Geheimnisse einer guten Lichtplanung und das wichtigste über den Einsatz von Farben und Mustern in Wohnräumen.


Der Garten, im Sommer unser zweites Wohnzimmer, soll auch schöner werden. Dafür gibt es jede Menge Tipps und Ideen für Balkon und Terrasse.


Vom Flur bis ins Schlafzimmer wird jeder Raum Schritt für Schritt ins Visier genommen. Den beiden Einrichtungsprofis ist wirklich keine Problemzone entwischt. Dabei stehen nie Trends und Design im Mittelpunkt, sondern immer die Stimmung und Atmosphäre des Raums.


Dieses Wohnbuch ist vollgepackt mit Informationen und wertvollen Einrichtungstipps, die es wirklich lohnt zu lesen. Wer Wohnbücher nur durchblättert, um schnell mal von den Fotos ein paar Inspirationen zu bekommen, dem wird der Wert dieses Buches leider verborgen bleiben.


Juliane Zimmers Grundrezept für ein gemütliches Zuhause lautet übrigens:

                      ein großes Stück Persönlichkeit + ein Pfund Wissen + eine Prise Inspiration
 
Zusammen mit dem Wohnbuch habt ihr dann alle notwendigen Zutaten im Haus...
 
 
Juliane Zimmer & Anne Zuber
erschienen im Callwey Verlag
 
 








 

You Might Also Like

0 Kommentare