TOP

Mehr Licht im Gästezimmer dank Velux

Werbung – Bereits beim Einrichten unseres Gästezimmers im letzten Herbst, hatten wir beschlossen, dass hier noch ein Fenster rein muss. Das Zimmer wird hauptsächlich von unserer Tochter genutzt, die inzwischen in Wien studiert. Sie soll sich natürlich auch wohlfühlen, wenn sie bei uns zu Besuch ist. Der Raum hatte bisher nur ein kleines Fenster, das zum einem nach Norden ausgerichtet ist und zum anderen steht auch noch genau davor ein (wunderschöner) riesiger Flieder, der im Sommer nur wenig Licht reinlässt. Richtig Sonne gab es daher nie. Das schummrige Licht wirkte über die Wintermonate zwar sehr gemütlich, als jedoch die ersten sonnigen Tage kamen und alle anderen Zimmer auf diesem Stockwerk lichtdurchflutet waren, hatte man beim Betreten ein eher gruftiges Gefühl.

Da wir eine schräge Wand haben, erschien mir die Lösung ganz einfach. Ein Velux Dachfenster musste her, das sich schließlich deutlich unkomplizierter einbauen lässt, als ein normales Fenster, bei dem erstmal die Hauswand aufgebrochen werden müsste.  Beim Suchen nach dem richtigen Modell auf der Velux Webseite staunte ich nicht schlecht, was sich hier die letzten Jahre getan hatte. Vor 9 Jahren haben wir bereits unser Dachgeschoss mit Veluxfenstern umgebaut. Wir entschieden uns damals für 2 Lichtbänder und 5 Einzelfenster mit elektrischen Rollläden. Die Auswahl an Fenstermodellen ist inzwischen noch größer geworden. Mein Favorit wäre ja das riesige Panoramafenster, das allerdings viel zu groß für unseren kleinen Raum wäre.

Meine erste Wahl war eine Licht Raum Lösung. Eine Doppelfensterlösung, bei der die Fenster noch eine zusätzliche Neigung nach außen haben. Allerdings musste ich dann feststellen, dass diese Fensterlösung nur für Dachneigungen bis 45 Grad möglich ist. Unser Dach ist mit 55 Grad leider viel zu steil dafür.

Also entschied ich mich schließlich für die normale Duo Fensterlösung ohne Neigung. Die beiden Fenster sind dabei durch einen schmalen Mittelholm voneinander getrennt. Im Laufe des Projekts erfuhr ich dann von Velux, dass das aktuelle Modell ein Auslaufmodell ist und es ab Juni 2021 eine völlig neue Duo Lösung geben wird und Velux uns dieses brandneue Modell vorzeitig zur Verfügung stellen will. Das neue Fenster hat ein noch schlankeres Design und der Mittelholm ist nun ganz flach, wodurch der Raumgewinn noch größer ist. Ich hab mich natürlich riesig über das Angebot gefreut und sofort ungesehen zugestimmt.

Da großen Glasflächen im Sommer den Raum auch schnell aufheizen, musste unbedingt auch ein guter Sonnenschutz von außen sein. Eigentlich wollte ich wie im Dachgeschoss auch wieder Rollläden haben. Inzwischen gibt es jedoch viel bessere Lösungen. Unsere neuen Verdunklungsmarkisen sind solarbetrieben und laufen viel schneller als die ollen Rolläden. Noch dazu kann man das Fenster auch ohne Einschränkung öffnen, wenn die Markisen heruntergelassen sind. Durch den Solarantrieb lassen sich die Markisen auch ohne größeren Aufwand nachrüsten, da man kein Kabel benötigt.

Durch das Fenster hat sich der Raum komplett verändert. Er wirkt nicht nur viel größer, auch die Ausrichtung ist jetzt anders. Wie der Raum vorher aussah, könnt ihr noch einmal hier sehen. Aber das Beste ist wirklich die unglaubliche Helligkeit. Wenn man jetzt das Zimmer betritt, braucht man fast eine Sonnenbrille. Auch der Flur profitiert bei offener Zimmertür von dem vielen Licht. Vor dem Fenster ist dank des Schneegitters sogar noch Platz für einen kleinen Dachgarten. Wir sind alle überglücklich über die Veränderung.

Beim Einbau eines neuen Dachfensters in einen Altbau gibt es übrigens auch zahlreiche staatliche Förderungen, durch die ihr bis zu 20% sparen könnt. Den Fördergeld Check findet ihr hier.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen vom Einbau. Weitere Eindrücke findet ihr auch in meinen Highlights auf Instagram.

Insgesamt hat der komplette Umbau mit Trockenbauarbeiten und Streichen nur eine Woche gedauert. Hätte ich das früher gewusst, dass es so schnell geht, hätte ich mich sicher schon früher dafür entschieden.

Post a Comment