TOP

Unser Wohnzimmer im Herbst

WERBUNG – Nachdem das Leben jetzt wieder vermehrt drinnen stattfindet, wird es Zeit, euch auch hier im Blog ein paar aktuelle Bilder aus dem Wohnzimmer zu zeigen. Das letzte Wohnzimmer Update ist doch glatt noch aus der Weihnachtszeit und inzwischen hat sich doch einiges verändert.

Als wir aus unserem gefühlt endlosen Urlaub zurückkamen, sind spontan warme Herbstfarben eingezogen. Immer wenn ich nach längerer Zeit nach Hause komme, fremdel ich mit meinem Wohnzimmer. Geht’s euch da auch so? Ich muss dann immer gleich etwas verändern, um mich wieder heimisch zu fühlen. Letzte Woche waren wir wegen dem Umzug unserer Tochter in Wien. Im Baumarkt lief mir dort dieser wunderschöne Cord Pouf über den Weg und schon stand mein Farbkonzept für den Herbst.

Der kuschelige weiße Fellteppich ist im Frühjahr erstmal in den Keller gewandert. Er war mir einfach zu winterlich. Stattdessen habe ich wieder mein weißes Kuhfell rausgeholt. Ich mag Felle auf dem Boden sehr gerne wegen ihrer organischen Form. Die geraden Kanten von Teppichen dagegen sind mir schon immer ein Dorn im Auge und das ist auch der Grund warum es bei mir kaum welche zu sehen gibt. Auch die vielen Beige Töne, die dieses Jahr ein Must-Have sind, sind langsam wieder ausgezogen. Zum Kombinieren mag ich weiß einfach am liebsten.

Unser aktueller Sofa Tisch stand jetzt ca. 20 Jahre im Keller. Die Platte habe ich mir damals von einem Schreiner anfertigen lassen. Irgendwann letztes Jahr habe ich ihm dann eine neue Chance gegeben. Als Tischbeine habe ich spontan zwei Blumenständer verwendet, die ebenfalls ein Baumarktfund sind. Er stand zuerst hinten in der Bücherecke vor dem Daybed, aber hier mag ich ihn noch mehr.

Das Sofa habe ich beim letzten Waschgang ein bisschen hin-und hergeschoben. Dabei entstand spontan eine neue Ecke, in die ich ganz verliebt bin. Die schwarze glänzende Ablage habe ich mir einfach passend zuschneiden lassen.

Der Flausch Sessel ist erst letzte Woche eingezogen. Wie jeder Neuankömmling steht er jetzt zunächst im Wohnzimmer. Mit gefällt er eigentlich ganz gut da, aber vermutlich wird er ein Wanderteil werden. Ich mag Möbelstücke, die sich unkompliziert hin- und hertragen lassen und überall gut hinpassen. Ich denke, er wird sich in jedem Raum unseres Hauses gut machen.

Die größte Veränderung fand über dem Esstisch statt. Schon lange bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe, die ebenso ein Hingucker sein sollte, wie die goldene Spike Lampe. Nun bin ich endlich hier fündig geworden. Ich war allerdings nach der Bestellung ziemlich nervös, ob dieses Megateil auch wirklich in unser Wohnzimmer passt. Solche Lampen habe ich bisher nur an hohen Altbaudecken gesehen. Der Durchmesser ist immerhin 1,70m. Aber wer nicht wagt…  Jetzt bin ich ganz entzückt von unserem neuen Leuchter. Der ganze Essbereich wirkt jetzt völlig neu und ein großer Blumenstrauß passt endlich auch auf den Tisch. Unter der Spike Lampe war es dafür immer etwas zu eng.

Die Schirme der Leuchten lassen sich wahlweise nach oben oder unten drehen. Auch die Winkel der einzelnen Halterungen sind verstellbar. Ich bin noch ein wenig am ausprobieren, wie es mir am besten gefällt.

Zum Schluß noch ein Blick in die Leseecke. Unter dem Bücherregal stand lange Zeit das schwarze Daybed, was auch sehr schön aussah, aber Veränderung tut gut. Das Daybed wanderte nach oben ins Arbeitszimmer und hier steht nun mein Baseball Handschuh Joe, der mich schon mein halbes Leben begleitet. Der Entwurf dieses Sessels ist eine Hommage an den Baseballspieler Joe di Maggio, der auch mal mit Marilyn Monroe verheiratet war. Es ist ein Original aus den 70ern und ein Überbleibsel aus meiner Pop Art Phase. Eigentlich gefällt er mir am besten im Dachgeschoss aus dem weißen Fußboden. Aber meine Tochter wollte irgendwann dann doch ein größeres Sofa, auf dem mehr Leute Platz haben. Ich sitze hier sehr gern, weil er irre bequem ist und perfekt zum Lesen oder auch zum nur ins Handy schauen.

Hier hinten wandern auch seit einiger Zeit Jane Birkin und Serge Gainsborough durchs Zimmer. Auch wenn man dieses Bild inzwischen überall sieht, mag ich es, vor allem in diesem Riesenformat, sehr.

So, jetzt seid ihr wieder auf dem neuesten Stand. Mal sehen wie lange das hier so bleibt. Den Fellteppich darf ich wahrscheinlich bald wieder aus seinem Sommerquartier holen und Weihnachten ist ja auch nicht mehr so weit entfernt, daher wird es wohl bald wieder ein Makeover geben. Aber ihr wisst ja selbst: Nach dem Umräumen ist vor dem Umräumen;)

Falls jemand von euch etwas bei Westwing bestellen möchte und noch einen 30€ Willkommensgutschein benötigt, dann geht’s hier entlang. Der Gutschein gilt nur für Neukunden ab 100€ Bestellwert.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren.

Eure Anette

 

 

 

 

Post a Comment